Hier finden Sie Nachrichten aus dem MINT-Bereich.

MINT steht für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Die Gesamtschule Gießen-Ost gehört zum Netzwerk der im Verein MINT-EC zusammengeschlossenen Schulen.

Wir bieten in allen Jahrgangsstufen ein umfangreiches Angebot in den Fächern, Arbeitsgemeinschaften, Grund- und Leistungskursen. Dabei nehmen unsere Schülerinnen und Schüler an außerschulischen Veranstaltungen und Wettbewerben teil und können so einen tieferen Einblick in die MINT-Welt erhalten. Hier können Sie einen Blick auf unsere MINT-Projekte werfen und hier einen Blick auf unsere Teilnahme an MINT-Wettbewerben.

Die GGO ist seit 2014 berechtigt, das MINT-EC-Zertifikat zu verleihen. Das Zertifikat dient dazu Schülern, die besonders gut in den Naturwissenschaften ausgebildet sind, einen schriftlichen Nachweis zu geben. Von Hochschulen und Wirtschaftsunternehmen ist das MINT-ECZertifikat anerkannt und erleichtert diesen Institutionen die Bewerberauswahl. Auch die Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder (KMK), die Hochschulrektorenkonferenz (HRK), die Bundesvereinigung der Arbeitgeberverbände (BDA) und der Arbeitgeberverband Gesamtmetall unterstützen das MINT-EC-Zertifikat. Das Zertifikat ist vierseitig und kann auf drei Stufen erreicht werden: Stufe 1: „mit Erfolg“, Stufe 2: „mit besonderem Erfolg“, Stufe 3 „mit Auszeichnung“.

Unser MINT-Konzept haben wir in einer PDF-Datei dargestellt und in einem übersichtlichen Flyer für Sie zusammengefasst.

MINT-Fächer an der GGO informieren.

Im Bereich des Ganztagsunterrichts gibt es noch weitere Arbeitsgemeinschaften (= AGs), die sich mit MINT-Inhalten beschäftigen (z. B. Forscher- und Erfinder-AGs)

Ansprechpartner: Herr Gehring, Frau Bönisch, Frau Grabowski

MINT-Nacht 2016