Menschlich

Wir wollen den ganzen Menschen wahrnehmen, mit all seinen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten. An unserer Schule werden die Stärken und Schwächen jedes Einzelnen in den Blick genommen. Wir gehen vorurteilsfrei miteinander um. Dafür pflegen wir eine nachhaltige, zugewandte und faire Beziehungskultur. Wir begegnen uns auf Augenhöhe, respektieren Eigenarten, hören andere Meinungen und kommunizieren wertschätzend. Wir verzeihen Fehler. Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft verpflichten sich, stets respektvoll und empathisch miteinander umzugehen.

Offen

Wir öffnen unsere Räume, unseren Unterricht und unsere Gedanken. Wir legen Wert auf eine direkte Kommunikation und persönliche Kommunikation und Diskursfähigkeit, vertrauensvolle Zusammenarbeit, Wertschätzung und Toleranz auf allen Ebenen und mit allen Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft. Unsere Schüler lernen Offenheit, nicht nur als Wert, sondern auch als Kompetenz. Schüler, Lehrkräfte und Eltern sind offen für andere Lebensentwürfe und andere Lebensweisen. Wir verstehen uns als Schule in Bewegung, wir wollen den Unterricht und die gesamte Schule stetig weiterentwickeln und verändern, um allen Lernenden das zu geben, was sie brauchen.

Vielfältig

Wir nehmen eine klare Haltung gegen Intoleranz, Ausgrenzung und Diskriminierung ein. Unsere Schulgemeinschaft spiegelt die Vielfalt der Gesellschaft wider. Unsere Schule ist bunt, wir lernen und leben in heterogenen Gruppen. Dadurch werden Begegnungen gezielt ermöglicht, die nachhaltig Vorurteile abbauen. Grundlage unserer Vielfältigkeit sind die gemeinsam gelebten Werte der gesamten Schulgemeinschaft. Jeder kann sich entsprechend seiner Potenziale individuell entwickeln.

Engagiert

Wir wollen uns für eine bessere Zukunft engagieren und Verantwortung für uns und andere übernehmen. Unsere Schule steht für gesellschaftliches Engagement für Frieden, Demokratie und Umwelt. Wir wollen mutige, selbstständige und mündige Menschen sein, die fähig und willig sind, Demokratie zu leben und sich Herausforderungen zu stellen.

Alle Teile der Schulgemeinschaft arbeiten engagiert und verantwortungsvoll in ihrem Aufgabenfeld. Im Rahmen einer gemeinsamen Zielsetzung übernehmen wir Verantwortung füreinander und ermöglichen es allen über Grenzen hinauszuwachsen, sich zu bilden, leistungsfähiger zu werden und Wertschätzung zu erfahren.