An der GGO können Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen 9-13 das Fach Informatik belegen. Im diesem Fach steht der Umgang und das Verständnis von Informatiksystemen im Mittelpunkt. Die Funktionen und Möglichkeiten, aber auch die Gefahren werden gemeinsam erarbeitet.
Jahrgang 9
Willst du verstehen, wie die Informatik die Welt verändert? Dann kannst du in diesem Kurs die Konzepte der Informatik kennen lernen und z.B. an folgenden Themen ausprobieren:
Funktionsweise des Computers, von Netzwerken und dem Internet
Wie ist ein Computer aufgebaut?
Einführung in die Gestaltung von Internetseiten
Kennenlernen von einfachen Programmiersprachen
Erstellen und Verändern von Bildern und Grafiken
Einfache Spiele und Animationen programmieren
Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme sind Kenntnisse im Umgang mit dem Computer, gute Abstraktionsfähigkeit und logisches Denkvermögen. Dieser Kurs ist vorwiegend für Schülerinnen und Schüler gedacht, die das Fach Informatik in der gymnasialen Oberstufe oder Fachoberschule fortführen möchten.
Jahrgang 10
In diesem Kurs werden die Konzepte der Informatik anhand folgender Themen kennen gelernt bzw. erweitert:
Einführung in die Gestaltung von Internetseiten
QR-Codes – was ist Codierungstheorie?
Was ist Kryptographie?
Wie gehe ich mit meinen Daten um?
Roboter (Lego) bauen und programmieren
Spielerischer Einstieg in die Programmiersprache Java
Tabellenkalkulation – ein unverzichtbares Werkzeug in vielen Berufen
Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme sind Kenntnisse zum Umgang mit dem Computer, gute Abstraktionsfähigkeit, logisches Denkvermögen, Kreativität und Ideenfreude. Dieser Kurs ist vorwiegend für Schülerinnen und Schüler gedacht, die bereits im Jahrgang 9 im Informatikkurs mitgearbeitet haben.
Die Themen werden in der Mittelstufe zum Teil nach Interessenslage und Vorkenntnissen der Lerngruppe ausgewählt. Insbesondere geht es somit um die Schulung der informatischen Kompetenzen wie Modellieren, Problemlösen, aber auch Argumentieren und Diskutieren sowie die Bewertung von Informatiksystemen und deren Auswirkungen auf das Lebensumfeld. Neben der Arbeit an selbst gewählten Projekten wird auch an Wettbewerben wie z.B. dem Biberwettbewerb teilgenommen.
Jahrgang 11 bzw. E-Phase
In der Jahrgangsstufe 11 wird Informatik als Wahlpflichtunterricht angeboten. Hierbei wird zwischen Informatik als „Kompetenzkurs Medien“ und als „Wahlkurs Informatik“ unterschieden.
Inhalte des „Kompetenzkurs Medien“ sind:
Visuelle Gestaltungsregeln
Wahrnehmungspsychologische und evolutionsbiologische Grundlagen
Visuelle Manipulationstechniken
Grundlagen digitaler Fotografie
Werbung und werbepsychologische Tricks
(Video)kameratechnische Grundlagen
Bildsprachliche Mittel (Einstellungsgröße, Perspektive, … )
Psychologie des (Wieder)Erkennens und Lernens
Storyline und Spannungsbogen
Der „Wahlkurs Informatik“ befasst sich mit den Themen:
Rechnernetze
Grundlagen des Internets
Client-Sever-Architektur, Dienste, Protokolle, Sicherheitsaspekte
Struktur von HTML-Dokumenten
Webseiten gestalten mit HTML und CSS
Grundlagen der Programmierung mit JAVA
Grafische Benutzeroberflächen und ereignisgesteuerte Programmierung
Modellierung und Implementierung einfacher Algorithmen
In beiden Kursen arbeiten die Schüler typischer Weise häufig in Projekten. Die Themen werden zum Teil nach Interessenslage und Vorkenntnissen der Lerngruppe ausgewählt. Insbesondere geht es um die Schulung der informatischen Kompetenzen wie Modellieren, Problemlösen, aber auch Argumentieren und Diskutieren sowie die Bewertung von Informatiksystemen und deren Auswirkungen auf das Lebensumfeld.
Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme am Wahlkurs Informatik sind Kenntnisse zum Umgang mit dem Computer, gute Abstraktionsfähigkeit, logisches Denkvermögen, Kreativität und Ideenfreude. Vorkenntnisse sind hilfreich aber nicht zwingend erforderlich. Soll das Fach Informatik nach der Jahrgangsstufe 11 weiterbetrieben werden, muss der Wahlkurs Informatik besucht werden.
Jahrgang 12 und 13 bzw. Q-Phase
In der Q-Phase wird Informatik üblicherweise als Grund- und als Leistungskurs angeboten. Die dabei zu erwerbenden Bildungsstandards und Kompetenzen können unter folgendem Link abgerufen werden: Kerncurriclum Informatik
Folgende Themenfelder werden hierbei sowohl im Grundkurs als auch im Leistungskurs, dort allerdings vertiefend und ergänzt durch einzelne Bereiche, behandelt:
Q1 Algorithmik und objektorientierte Programmierung
Q2 Datenbanken
Q3 Konzepte und Anwendungen der theoretischen Informatik
Q4 Ein Wahlthema aus verschiedenen Bereichen der Informatik (Computergrafik, deklaratives Problemlösen, aktuelle Themen der Informatik,…)
Auch in den Grund- und Leistungskursen wird meistens in Gruppen und an Projekten gearbeitet. Leistungsstarke SchülerInnen arbeiten ggf. an Projekten der Schule mit oder beteiligen sich an verschiedenen Wettbewerben, wie z.B. dem Bundeswettbewerb Informatik oder der Software Challenge.
Bei Fragen zum Fach Informatik wenden Sie sich bitte an:
Herrn Matthias Saul
Herrn Ralf Gregor
Herrn Tim Schweisgut