Physik-Unterricht gilt leider oft als unbeliebt, lebensfern und schwierig – aber nicht an der Ostschule. So gehört Physik hier zu den beliebtesten LK-Fächern in der Oberstufe, seit Jahren jeweils von mehr als ein Viertel aller Oberstufenschülerinnen und -schüler gewählt.
Denn Physik bedeutet Weltverständnis. Dabei geht es nicht darum, Aufgaben rechnen zu können, sondern Erscheinungen aus Natur und Technik erkennen und begreifen zu können. Dabei werden Naturgesetze gefunden und experimentell überprüft. Diese lassen sich wiederum nutzen, um noch Unbekanntes vorhersagen und andere Erscheinungen erklären zu können.
Dabei beschäftigt sich die Physik v.a. mit Energie und Materie sowie den vielfältigen Wechselwirkungen untereinander. Ihre Erkenntnisse reichen von der Welt des Allerkleinsten (Atome und ihre Bausteine, …) bis zur Welt des Allergrößten (Kosmos und seine Strukturen).
Unser Physik-Unterricht beginnt aber mit unserer Alltagswelt, die für alle erfahrbar ist. Er wird daher proplem- und kompetenzorientiert und schülernah gestaltet.
Die sog. Fachsystematik ist deshalb auch nicht Ausgangspunkt und Richtschnur des Unterrichts, sondern lediglich eines der Endziele. Entscheidend ist vielmehr der problemlösende Weg zu den Erkenntnissen. Denn die dabei vermittelte physikalische Denk- und Herangehensweise hilft, Probleme – auch außerhalb der Physik – effektiv und schnell bewältigen zu können.
Daher finden sich studierte Physikerinnen und Physiker sehr oft auch außerhalb von Forschung und Lehre in verantwortungsvollen Positionen in Politik und Wirtschaft.
Jahrgangsstufe |
Wochenstunden |
Unterricht … |
Inhaltliche Themenfelder |
7 |
2 |
… in der Klasse |
Haus der Naturwissenschaften: Anwendung naturwissenschaftlicher Arbeitsmethoden Erweiterung der Sinne (Optik I und Akustik) Wettererscheinungen und Klima |
8 |
2 |
… in der Klasse |
Fortbewegung und Mobilität Elektrizität im Alltag Energie in Umwelt und Technik und zukunftssicherere Energieversorgung Erweiterung der Sinne (Optik II) |
10 |
2 |
… im G-Kurs (Grundkurs) … im E-Kurs (Erweiterungskurs) |
Fortbewegung und Mobilität (Kräfte) Technik im Dienst des Menschen: Mechanik der einfachen Maschinen Energie in Umwelt und Technik Technik im Dienst des Menschen: Elektromagnetismus Zukunftssichere Energieversorgung Wettererscheinungen und Klima: Druck Physik in der Verantwortung: Radioaktivität |
11 |
2 |
… in der Klasse |
Bewegungen und ihre Beschreibung Newton’sche Axiome und Erhaltungssätze Waagerechter Wurf und Kreisbewegungen |
12 |
3 5 |
… im Grundkurs … im Leistungskurs |
Elektrisches Feld Magnetisches Feld Induktion Bewegung von Ladungen in Feldern in technischen Anwendungen Schwingungen Wellen Wellen an Grenzflächen Dopplereffekt, Schwebung |
13 |
3 5 |
… im Grundkurs … im Leistungskurs |
Eigenschaften von Quantenobjekten Atommodelle Röntgenstrahlung Mikroskopische Stoßprozesse Kernphysik Spezielle Relativitätstheorie Festkörperphysik Chaostheorie Astrophysik |