Kreativität, Technik und Berufsorientierung in einem Fach
Die Arbeitslehre im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts I (WPU I) beschäftigt sich mit technischen, wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Sachverhalten.
Lernen in diesem Bereich erfolgt handlungsorientiert und praxisbezogen.
Wesentliche Inhalte sind:
Die Bearbeitung verschiedenster Materialien (Holz, Metall, Ton, Papier usw.) mit entsprechenden Werkzeugen und Maschinen, das Arbeiten mit dem Computer, Elektrotechnik, Robotik, gesunde Ernährung sowie das Kochen lernen unter den Bedingungen einer Großküche.
Neben der Aneignung der Unterrichtsinhalte in der Fachtheorie geht es um die Herstellung von Modellen und gebrauchsfähigen Gegenständen, um das Experimentieren und um die Erbringung von Dienstleistungen und das Herstellen und Vermarkten von Produkten. Ein Ziel ist es, durch eigene Arbeitserfahrungen den Schülerinnen und Schülern Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln, die sie bei der Bewältigung praktischer Aufgaben im Alltag einsetzen können.
Das zweite Ziel dieses Bereiches ist es, dass Schülerinnen und Schülern mit diesen Unterrichtsinhalten Erfahrungen gewinnen, die ihnen eine Berufsorientierung ermöglichen und ihnen Erfolgserlebnisse bieten, die ihr Verhältnis zum schulischen Lernen und ihr Selbstwertgefühl positiv weiterentwickeln.
Neben den Noten erhalten die Schülerinnen und Schüler in Arbeitslehre bei erfolgreicher Kursteilnahme Bescheinigungen (Diplome) in den verschiedenen Themenbereichen.
Diese Bescheinigungen berechtigen teilweise auch zu einem selbständigeren Arbeiten in den Fachräumen. Sie können bei der Kurswahl in den weiteren Schuljahren einen positiven Ausschlag geben und sie können bei der Praktikumsplatzsuche und möglicherweise bei einer späteren Lehrstellenbewerbung hilfreich sein.
Themenfelder des Wahlpflichtunterrichts
Bereich I: Planung, Fertigung, Präsentation und Vermarktung eines Produktes
(Holz, Metall,Keramik, Papier, Elektrotechnik, Robotik)
Bereich II: Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung
Einführung in das Arbeiten mit dem Computer
Bereich III: Technische Entwicklung der Arbeitsgeräte – Technikgeschichte
Werkzeuge und Maschinen erleichtern die Arbeit /Arbeit früher – Arbeit heute
Bereich IV: Arbeits- und Berufswelt: Wir gründen einen Betrieb in der Schule
(Kantinenbetrieb, Schülerfirma), Warentest und Verbraucherschutz
Der Fachbereich Arbeitslehre ist ebenfalls in einem Schwerpunktflyer beschrieben.