Die GGO – eine ausgezeichnete IGS im Gütesiegel-Hochbegabungsprogramm des Hessischen Kultusministeriums
Die Gesamtschule Gießen-Ost fördert alle Schülerinnen und Schüler. Neben der Unterstützung durch innere Differenzierung widmet sie sich seit Jahren auch der Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Begabungen.
Wir möchten, dass unsere Schülerinnen und Schüler gemeinsam lernen, wir sind als integrierte Schule mit Oberstufe auf unterschiedliche Begabungen eingestellt. Bei uns werden Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene entsprechend ihren Begabungen und Interessen gefördert. Dabei werden auch die in den Blick genommen, die hochbegabt bzw. hochleistend sind oder einzelne besondere Begabungen haben.
Auf Wunsch stehen der Schulleiter, Frau Hoppe oder Herr Gehring in der Schulleitung für Hochbegabung zuständig, gerne für Beratungsgespräche und für eine Schullaufbahnberatung zur Verfügung.
Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern. Sicher ist sicher: Wir arbeiten mit außerschulischen Institutionen auf dem Gebiet der Hochbegabung zusammen, z.B. mit dem schulpsychologischen Dienst des Staatlichen Schulamtes, mit BRAIN, mit Kinder- und Jugendakademien, der JLU-Gießen, der KARG-Stiftung, im regionalen „Verbund Gütesiegelschulen“.
Konzept für besondere Begabungen
Wir legen Wert auf Beziehungserfahrungen, die es ermöglichen, besondere Potentiale zu entfalten.
Nicht alleine leistungsbezogene Performanz, sondern ein inklusives Bildungsverständnis und ein multidimensionaler
Leistungs- und Kompetenzbegriff stehen im Vordergrund unseres Förderkonzeptes.
Förderung von Begabungen heißt für uns auch Persönlichkeitsbildung. Die Entfaltung von Potentialen wird vor allem
dann möglich, wenn junge Menschen ihre Fähigkeiten erkennen und entscheiden können, diese selbst zu aktivieren.
In diesem Prozess werden sie durch uns begleitet, z.B. in der `Lernwerkstatt 5-7 ́, in der Mediothek, in der `Insel für
Lernfüchse ́
Hochbegabte und begabte Schülerinnen und Schüler werden bei uns in ihrem Lernen vielfältig unterstützt. Wir orientieren
uns an den bestätigten Prinzipien der Begabtenförderung und sind uns deren motivationaler Bedeutung bewusst
Enrichmentangebote
z.B. unterschiedlicher Schwierigkeitsgrad von Aufgaben
oder zeitweise Teilnahme am Unterricht höherer Klassen oder
Angebote am Nachmittag
Akzeleration
z.B. Überspringen einer Klassenstufe
Separation
z.B. Expertengruppen mit beschleunigten Lerntempofahrten,
Sprachenzertifikate
Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler fördern, deshalb sind uns sowohl innere als auch äußere Differenzierung wichtig. Und dies alles in den verschiedenen Begabungsbereichen:
Sprachliche Begabung
Haus der Fremdsprachen: viele Sprachen lernen, Englisch,
Französisch, Italienisch, Latein, Spanisch, Hebräisch, Chine-
sisch, Geschichte-Bilingual-Englisch; Austausch und Auslands-
fahrten, Sprachenzertifikate u.v.m.
Mathematisch-naturwissenschaftliche und technische Begabung
Wir sind eine MINT-Schule: Teilnahme an Wettbewerben, u.a. „Jugend forscht“, dem internationalen Chemie-Wettbe-
werb oder dem Känguruh-Mathematik-Wettbewerb; interessante Kooperationen mit der JLU in Physik und Chemie, wie z.B. dem Schülerlabor; AGs wie „Erfinderclub“, „Junge Forscher“
Künstlerische und musische Begabung Schule mit Schwerpunkt Musik:
Bläser- und Chorklassen, Musik und Kunst als LK, Schulband, Theater-AGs, Musical, Ausstellugen, Kunstwerkstatt und vieles mehr.
Motorische Begabung
Bewegte Schule: Teilnahme an Talentförderangeboten, u.a. Basketball, Fußball, Leichtathletik, Rudern, Sport als Leistungsfach
Soziale Begabung
Persönliche und inhaltliche Qualifizierung durch den Klassenrat, in der Schülervertretung, im Sanitätsdienst, als Sportmentoren erfolgreich wirken.