Elternkonten in IServ

(Zu den FAQ zu den Elternkonten)

 

Die GGO arbeitet, wie mittlerweile die meisten Schulen in der Umgebung, bereits seit vielen Jahren mit der Schulplattform IServ. Nicht zuletzt in der Corona-Pandemie kamen uns die bereits vorhandene Infrastruktur zugute.
Die Firma IServ ist nah an den Schulen dran und entwickelt die Plattform ständig weiter (z. B. Videokonferenzmodul während der Pandemie). In der letzten Zeit wurden das Elternmodul entwickelt. Die Funktionen davon werden in den nächsten Monaten noch weiter ausgebaut. Aktuell ist es den Lehrern möglich Elternbriefe zu schreiben. Über diese erfolgt eine schnelle Benachrichtigung (ohne verlorene, vergessene oder verknitterte „Ranzenpost“). Ebenso bieten die Briefe eine Möglichkeit direkt Zustimmungen/Ablehnungen von allen Eltern eine Klasse einzuholen.
Die Klassenlehrer müssen keine Verteilerlisten mir privaten Mailadressen erstellen. In einem neuen Pandemiefall (der hoffentlich nicht eintritt), haben auch alle Fachlehrer direkten Kontakt zu den Eltern.
Aktuell noch in der Entwicklung ist unter anderem die Möglichkeit den Klausurplan einsehen zu können.
Eine Funktion, die schon funktioniert ist die Buchungsmöglichkeit von Terminen am Elternsprechtag. Diese Buchungen werden so deutlich vereinfacht, da sie nicht über die Kinder gehen, und die Eltern die belegten Termine direkt online einsehen und mit ihren eigenen freien Zeiträumen planen können.

Was müssen Sie machen?

Wenn ihr Kind neu an die GGO kommen, erhält es nach einer Weile vom Klassenlehrer, der Klassenlehrerin einen Registrierungszettel für das IServ-Elternkonto.

  1. Bitte befolgen Sie die Anweisungen hierauf um Ihr Elternkonto zu registrieren. Im Zuge der Registrierung müssen Sie Ihre private Mailadresse und ein eigenes Passwort wählen. Bitte merken Sie sich diese Kombination.
  2. Nach erfolgreicher Registrierung gehen Sie auf die Webseite https://igs-ost.de.
    1. Account: Ihre private Mailadresse, die bei der Registrierung verwendet wurde.
    2. Passwort: Das von Ihnen, bei der Registrierung, gewählte Passwort.

Nach dem erfolgreichen Login sehen Sie eine Seite, die in etwa so aussieht:

Dabei sehen Sie unten die mit Ihrem Konto verknüpften Kinder und auf der linken Seite und in der Mitte die Module. Oben rechts sehen Sie an der Glocke, ob es neue Benachrichtigungen gibt. Beim Klick auf Ihren Benutzernamen oben links können Sie Ihre Kontoeinstellungen verwalten.

 

FAQ:

Frage: Ich habe keinen Registrierungszettel erhalten. Was mache ich?

Antwort: Hat das Schuljahr gerade begonnen? Haben Sie bitte noch kurz Geduld. Nach der zweiten Schulwoche sprechen Sie bitte die Klassenlehrerin, den Klassenlehrer darauf an.

Frage: Wie registriere ich mich?

Siehe oben.

Frage: Ich bekomme bei der Registrierung die Fehlermeldung, dass meine Mailadresse schon benutzt wird. Was mache ich?

Antwort: Sie haben sich mit der Mailadresse bereits für ein Geschwisterkind registriert. Bitte loggen Sie sich ein und überprüfen, ob im unteren Bereich alle Kinder angezeigt werden. Wenn hier Geschwisterkinder fehlen schreiben Sie bitte eine Mail an iserv.ggo.support@igs-ost.de. In der Mail sollte stehen: Ihr Name, Ihre Mailadresse, die Namen aller Ihrer Kinder an der GGO. Sollte Ihr Kind sein IServ-Passwort vergessen haben, wenden Sie sich bitte an die Klassenlehrerin/den Klassenlehrer. Diese können das Passwort zurücksetzen.

Frage: Auf welcher Webseite kann ich mich einloggen?

Gehen Sie zum Einloggen auf die Webseite https://igs-ost.de.

Frage: Mit welchem Accountnamen logge ich mich ein?

Der Accountname ist Ihre private Mailadresse, welche Sie bei der Registrierung hinterlegt haben. Es ist nicht Ihr Name (wie es bei Ihren Kindern der Fall ist, wenn die sich einloggen).

Frage: Ich habe mein Passwort vergessen. Was mache ich?

Sobald Sie ein Passwort falsch eingegeben haben, wird auf der nächsten Seite unter dem Login-Fenster ein „Passwort-vergessen-Link“ angezeigt. Dieser Link führt Sie zu: https://igs-ost.de/iserv/auth/public/password_reset. Auf dieser Seite geben Sie bitte Ihre Mailadresse an. Sie bekommen eine Mail zugeschickt mit der Sie Ihr Passwort ändern können. Sollte dies nicht funktionieren, melden Sie sich (am besten mit einem Screenshot der Fehlermeldung bei: iserv.ggo.support@igs-ost.de. Sollte Ihr Kind sein IServ-Passwort vergessen haben, wenden Sie sich bitte an die Klassenlehrerin/den Klassenlehrer. Diese können das Passwort zurücksetzen.

Frage: In meinem Konto sehe ich nicht alle meine Kinder, die auf die GGO gehen. Was mache ich?

Wenn Geschwisterkinder in Ihrem Account fehlen schreiben Sie bitte eine Mail an iserv.ggo.support@igs-ost.de. In der Mail sollte stehen: Ihr Name, Ihre Mailadresse, die Namen aller Ihrer Kinder an der GGO.

Frage: Kann man auch die IServ-App verwenden?

Ja. Sie können die App im App-Store herunterladen. Beim erstmaligen Start werden Sie nach „Mein IServ“ gefragt. Hier geben Sie „igs-ost.de“ ein. Im Anschluss geben Sie Ihre Mailadresse als Account-Namen und Ihr Passwort ein.

Frage: Ich bin selbst Lehrerin oder Lehrer und habe bereits ein „richtiges“ IServ-Konto. Das beißt sich doch in der App mit dem Elternkonto meines Kindes. Geht das auch besser?

Ja. Sie können in der App unten auf das Zahnrad klicken und dann „Account wechseln“ auswählen. Jetzt können Sie sich mit dem jeweilig anderen Konto ebenfalls einloggen. Es sind dann beide Konten eingeloggt und Sie sollten für beide Konten Push-Nachrichten empfangen.

Frage: Ich habe noch eine andere Frage zu den Elternkonten, die hier nicht beantwortet wurde. Was mache ich?

Schreiben Sie bitte eine Mail an iserv.ggo.support@igs-ost.de. Um Ihnen bei technischen Schwierigkeiten schneller helfen zu können, fügen Sie bitte möglichst viele Informationen hinzu. Unter anderem:

  • Screenshot der Fehlermeldung
  • Wollen Sie die App benutzen, oder loggen Sie sich in einem Browser auf der Webseite https://igs-ost.de ein?
  • Ihr Name
  • die registriere Mailadresse
  • die Kinder an der GGO