Schüleraustausch Frankreich 2019/2020

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

Wie Sie/Ihr bestimmt bereits aus der Presse erfahren haben/habt, sind in Hessen alle Fahrten bis zum Ende des Schuljahres abgesagt.

Hierzu ein Auszug einer Mitteilung des HKM an die Schulleiter vom 13.3. 2020 (nachzulesen auch auf der Seite des HKM):

Absage aller Exkursionen, Schüleraustausche, Studien- und Klassenfahrten bis zum Ende des Schuljahres 2019/2020

Alle Fahrten, die bis zum Ende des Schuljahres 2019/2020 durchgeführt werden sollten, sind abzusagen. Dies umfasst alle Schulfahrten, unabhängig davon, ob der Zielort vom Robert-Koch-Institut als Risikogebiet ausgewiesen ist.

Ebenfalls sind alle Unterrichtsgänge und außerunterrichtlichen Veranstaltungen abzusagen.

Das Land Hessen übernimmt bei Absage von Exkursionen, Schüleraustauschen, Stu-dien- und Klassenfahrten die berechtigten, vom Veranstalter in Rechnung gestellten Stornokosten.

Selbstverständlich bekommen Sie ihr Geld zurück. Allerdings müssen wir zu dem jetzigen Zeitpunkt noch ihr Anzahlung von 80 € einbehalten, um die Stornokosten des Busunternehmens übernehmen zu können. Sobald wir da genaue Zahlen haben, reichen wir es dann beim Land Hessen ein und wenn das Land Hessen die Stornokosten übernommen hat, bekommen Sie das ihre Anzahlung zurück. Eventuell haben wir bis zu diesem Zeitpunkt dann aber auch geklärt, ob wir gar nicht mehr, im Rahmen dieses Austauschs, nach Cholet fahren, oder ob der Austausch auf den Herbst verschoben werden kann.

Wenn ich dazu Genaueres weiß, werde ich Sie und Ihr Kind darüber informieren und nachfragen, ob er/sie unter den dann vorzufindenden Umständen auch an einem verschobenen Austausch teilnehmen möchte oder nicht. Die Karten werden zu diesem späteren Zeitpunkt neu gemischt und Sie können sich neu, auch in Anbetracht der späteren Termine, entscheiden.

Um den Restbetrag wieder zu erhalten, den Sie meist erst kürzlich überwiesen haben, bitte ich Sie eine Mail an Sandra Weissert (weissert @ostschule.de) oder an mich (waha@ostschule.de) mit Ihren Kontoverbindungen zu schreiben.

Ich danke Ihnen sehr für Ihr Verständnis und verbleibe

Sybille Waha