Schülerin der GGO beweist ihr Präsentationskönnen

Mit einer anschaulichen Präsentationen zum genetischen Fingerabdruck qualifiziert sich Ebru Karakaplan für das Länderfinale im bundesweiten Präsentationswettbewerb von Jugend präsentiert.

Ebru Karakaplan (Jg. 12, Betreuung Anne Bönisch, Silja Röttgers) überzeugte mit ihrer Präsentation die Jugend-präsentiert-Jury und schaffte es so unter die rund 500 besten Teilnehmenden. Damit löste sie ein Ticket zu einem von acht Länderfinalen, wo es gilt, sich mit der eigenen Präsentation noch einmal live vor einer Jury zu behaupten. Insgesamt wurden bundesweit knapp 580 Präsentationen von 850 Schülerinnen und Schülern per Video eingereicht. Daneben gab es die Möglichkeit, sich über Schulwettbewerbe zu bewerben, an denen sich in 50 Schulen fast 5000 Schülerinnen und Schüler beteiligt hatten. In den Länderfinalen starten insgesamt rund 500 Schülerinnen und Schüler, gegen die es sich nun durchzusetzen gilt. Neben dem Präsentieren vor der Jury erhalten die Schülerinnen und Schüler bei der zweitägigen Veranstaltung einen Präsentations-Workshop vom Jugend präsentiert-Trainerteam.

Für Ebru geht es am 24./25.4 zum Länderfinale nach Dreieich. Hier kann sie sich für das Bundesfinale in Berlin qualifizieren und würde dann auch eine Einladung zu einer mehrtägigen Jugend präsentiert-Präsentationsakademie erhalten. Dort erwartet die Teilnehmenden ein professionelles Präsentationstraining, das die Schülerinnen und Schüler nicht nur fit für das große Finale in Berlin macht, sondern ihnen auch die Möglichkeit gibt, ihre Präsentationskompetenz über den Wettbewerb hinaus zu erweitern.

Wir gratulieren Ebru zu dieser Leistung und wünschen viel Erfolg bei der nächsten Wettbewerbsrunde!

(Text Anne Bönisch)

Veröffentlicht in MINT