Meeresforschung hautnah erleben – Lehrerin der GGO begleitet Forschungsschiff Alkor auf der Nordsee

Regelmäßig berichten Medien über Forschungergebnisse, die den Klimawandel und die durch Menschen verursachten Veränderungen der Umwelt beschreiben. Die Meere und deren Erforschung stehen oft im Mittelpunkt solcher Untersuchungen. Im Rahmen eines Forschungspraktikums konnte Anne Bönisch, Leiterin der Jugend-forscht-AG sich einen Ausschnitt aus dieser Forschung ganz aus der Nähe ansehen. Während einer 3-tägigen Forschungsreise auf der RS ALKOR durfte sie 20 Forschende und Studierende des Alfred Wegener Instituts aus Bremerhaven bei der Probennahme auf der Nordsee begleiten. Dabei wurde Stationen angefahren, um dort Wasserproben in verschiedenen Tiefen zu nehmen und diese auf Nährstoffgehalte, gelöste, organische Materie, Sauerstoffgehalt  und Chlorophyll hin zu untersuchen. Aus den gesammelten Daten können Rückschlüsse auf verschiedene Wasserschichten, deren Herkunft sowie auf das ökologische Gleichgewicht in der Nordsee gezogen werden.
Zum Helmholtz-Lehrerpreis, der bereits 2017 für die engagierte Betreuung von Schülerforschungsprojekten an Anne Bönisch verliehen worden war, gehörte auch die Teilnahme an einem Forschungspraktikum, um die fachliche Weiterbildung zu unterstützen und Ideen für neue Projekte mit Schüler*innen anzuregen. Auch wenn die stürmische Nordsee im Februar und Windstärken bis neun der eher mittelgebirgsgewöhnten Lehrerin einiges abverlangten, gehört dieser Einblick in die Meeresforschung ohne Zweifel zu den Highlights der bisherigen Arbeit. esonders der Austausch mit den Wissenschaftler*innen an Bord ermöglichte einen Einblick in die aktuelle Forschung und die sich daraus ableitenden Fragestellungen. Daraus ergibt sich ein beachtlicher Motivationsschub dafür, die eigene Begeisterung für Naturwissenschaften an die Schüler*innen der Ostschule weiterzugeben.