Unsere Teilnahme bei „Die beste Klasse Deutschlands 2020“ in Köln

Am Freitag, den 06.03.2020 sind wir mit einem Bus nach Köln gefahren, denn wir haben bei der TV-Show „Die beste Klasse Deutschlands 2020“ teilgenommen, um Geld für die Klassenkasse oder sogar eine Reise nach Rom zu gewinnen. Natürlich haben wir uns nicht einfach nur beworben und wurden angenommen. Um teilzunehmen, musste man ein Video mit der Klasse drehen und darin zeigen, warum man denkt, die beste Klasse Deutschlands zu sein. Das haben wir ganz alleine, nur mithilfe von Junis Poos gemacht – vielen Dank dafür! Und dann, wenn man Glück hat, wird man angenommen. Als wir erfahren haben, dass wir angenommen wurden, waren wir alle ziemlich glücklich. Als Nächstes haben wir zwei Erste-Reihe-Kinder festlegen müssen und dann drei Experten für Ernährung, Sport und Stars & Lifestyle. Danach haben wir uns T-Shirts in den GGO-Farben bestellt, um in der Show einheitlich auszusehen. Vorne stand neben dem GGO-Logo noch „Gesamtschule Gießen-Ost“ drauf und hinten unser Motto: „Spieglein, Spieglein an der Wand… – wir sind die beste Klasse im ganzen Land!“ Die T-Shirts waren fertig und die „Probleme“ wegen der Einteilung gelöst. Dann wurden wir von zwei Zeitungen interviewt. Es kamen Fragen wie: „Wer hatte die Idee, dort mitzumachen?“ oder „Wer sind die Erste-Reihe-Kinder?“.

Und dann war es endlich soweit: Wir fuhren nach Köln. Wir sind mit dem Bus zwei Stunden hingefahren. Als wir angekommen sind, wurden wir freundlich empfangen von unserer „Teamleiterin“. Zuerst sind wir in unseren Gästeraum hineingegangen und haben die Regeln nochmal besprochen. Nach der langen Fahrt bekamen wir erstmal genügend Zeit, uns auszuruhen. Dann gab es Nudeln mit Soße zum Mittagessen. Daraufhin haben wir unsere T-Shirts angezogen und sind nach draußen auf das Studiogelände gegangen. Ca. 20 Minuten später hat eine Mitarbeiterin von dort die Erste-Reihe-Kinder und die Experten mit in einen „Green-Screen-Raum“ genommen und dort wurden dann Einzelvideos von ihnen gemacht. Desto länger wir warteten, desto mehr stieg die Spannung. Wir waren auch schon neugierig, unsere Gegner zu sehen, denn das wurde uns bis dahin noch nicht verraten. Im „Tunnel“ sahen wir dann zum ersten Mal unsere Gegnerklasse. Im Tunnel wurde der Anfangspart gedreht, wo alle jubeln und die Arme verschränken. Das hat sehr lange gedauert, da man den Part ganz oft wiederholen musste, bis alles gesessen hat. Jede einzelne Bewegung wurde im Tunnel genau besprochen. Das war für die meisten Kinder eine ganz neue Erfahrung. die den Kindern bestimmt lange in Erinnerung bleiben wird. Nach mehreren Fotos und Aufnahmen durften wir endlich ins Studio. Wir waren begeistert von der Technik und den verschiedenen Lichtern, die für eine besondere Atmosphäre sorgten. Durch die vielen Scheinwerfer wurde es sehr warm im Studio. Die Bänke, auf denen wir Platz nahmen, hatten schöne, weiche Kissen. Bevor es mit dem Quiz losging, wurde nochmal alles gecheckt und die Abstimmgeräte wurden verteilt. Dann begann das Wissensquiz. Wir waren alle motiviert und holten alles aus uns heraus. Als der Dreh vorbei war, wurden noch Klassenfotos vor dem Logo, „Die beste Klasse Deutschlands“, gemacht, außerdem noch einige Fotos mit Malte Arkona, den Erste-Reihe-Kindern und den Experten. Danach sind wir wieder zwei Stunden nach Hause gefahren und kamen um 19:00 Uhr in Gießen an. Die Klasse hatte einen harten, aber auch einen tollen Tag in Köln verbracht.

Es war ein sehr tolles Erlebnis, das unsere Klassengemeinschaft gestärkt hat. Im Studio zu sitzen, war ein unbeschreibliches Gefühl, weswegen manche von uns ein bisschen Zeit brauchten, das zu verarbeiten. Wir würden jeder Klasse empfehlen, die die Möglichkeit hat, sich dort zu bewerben, denn alleine schon das Bewerbungsvideo ist eine schöne Erinnerung. Wir sind schon gespannt auf die Sendung und können es kaum erwarten. (geschrieben von Emily, Maja und Mathilda aus der 7b)