Schulbeginn in der Oberstufe

Die Sommerferien neigen sich dem Ende entgegen – Zeit, nach vorne zuschauen.

Das neue Schuljahr wird für die Jahrgangsstufen 12 und 13 an den ersten zwei Schultagen (17./18. August) mit Tutor*innen-Unterricht von der ersten bis zur fünften Stunde beginnen. Dieser Unterricht findet in den jeweiligen ► Klassenräumen statt. Am Dienstag findet für die Jahrgangsstufe 12 auch die Wahl der Sportkurse statt (► Sportkursprogramm 12).

Aufgrund der CoViD-19-Lage und den damit zusammenhängenden Vorgaben des Staatlichen Schulamtes und des Gesundheitsamtes wird die „Einschulung“ der neuen  Jahrgangsstufe 11 in einer reduzierten Form und in zwei Schichten geschehen müssen. Dies wird in der Ostthalle um 12 Uhr für die Klassen 11A – 11D  und um 13 Uhr für die Klassen 11E – 11H stattfinden (► Klasseneinteilung, PW: Abkürzung unserer Schule (aber nicht die Kurzform) – alles groß). Der Zugang erfolgt von vorne durch den Haupteingang. Im Anschluss an die CoViD-bedingt kurze Begrüßung übernehmen die Tutor*innen ihre Klassen und gehen mit ihnen zu den jeweiligen Klassenräumen. Dort finden dann das Kennenlernen sowie die erforderlichen Formalia und die Vorbereitung des Klassentages/Tutor*innen-Unterrichts am nächsten Tag (s.o.) statt. Der erste Unterrichtstag wird damit voraussichtlich maximal zwei Stunden dauern.

Am Dienstag findet von der ersten bis zur fünften Stunde (7:50 Uhr – 12:05 Uhr) nur „Unterricht“ bei den Tutor*innen statt. Dort werden dann u.a. die Stundenpläne besprochen, die letzten Formalia geklärt, ostschulspezifische Regelungen vorgestellt, die Schule gezeigt, … und die Sportkurse (► Sportkursprogramm 11) gewählt. Für die an der Wintersportwoche Interessierten ist zudem noch eine Info-Veranstaltung geplant.

Der Start des regulären Fachunterrichts ist für Mittwoch, den 19. August, vorgesehen. Aktuelle Veränderungen der CoViD-19-Situation können aber zu kurzfristigen Änderungen der Schuljahresanfangsplanung führen. Daher sollte die Schul-Homepage sowie WebUntis bzw. iServ auf entsprechende Bekanntmachungen überprüft werden.

Die Klasseneinteilung der Jahrgangsstufe 11 ist seit dem 10. August (► hier, PW: Abkürzung unserer Schule (aber nicht die Kurzform) – alles groß) einsehbar. Die Klassen wurden auf Basis der Schülergruppenwünsche so eingeteilt, dass sie ähnliche Startbedingungen haben.
Aufgrund der Klassengrößen sind Klassenwechsel nur mit Tauschpartnern möglich.