Ostschüler:innen in Spanien

Nachdem die spanischen Schüler:innen aus Benavente im Februar die Gesamtschule Gießen-Ost besucht hatten, konnte nun der lang ersehnte Rückbesuch der 28 Ostschüler:innen nach Spanien stattfinden. Die Gruppe wurde von den Spanischlehrer:innen Frau Neu und Herr Brettschneider begleitet. Vor Ort wurde die Gruppe sehr herzlich von den Gastfamilien empfangen. Auf dem Programm stand ein Besuch der typisch kastilischen Städte León und Salamanca. Dort besuchten die Schüler:innen die Kathedrale und hatten die Gelegenheit Tapas zu probieren. Der Höhepunkt des Aufenthaltes war ein Besuch in Madrid, bei dem die jungen deutschen Besucher:innen das spanische Flair der Hauptstadt genießen konnten. Sicher bleiben aber die persönlichen Begegnungen mit den spanischen Familien und Austauschpartner:innen und der Einblick in das doch im Vergleich zu Gießen sehr unterschiedliche Alltagsleben der Jugendlichen am meisten in Erinnerung.

Text und Bild: Christiane Neu