Liebe Schüler*innen,

die drei Jahre der gymnasialen Oberstufe werden Sie besuchen, um das Abitur zu erwerben. Ein Schwerpunkt in dieser Zeit werden neben Ihren mündlichen und schriftlichen Leistungen auch Ihre Präsentations- und Visualisierungskompetenzen sein. Daher sollen Sie bereits in der 11. Klasse Ihre Fähigkeiten im Bereich Präsentation ausbauen. Zunächst werden Sie dazu ein kompaktes Präsentationstraining in der Vorhabenwoche durchlaufen, um anschließend gezielt an einer medial gestützten Präsentation zu arbeiten. Aber auch in den Jahrgangsstufen 12 und 13 werden Ihre Kompetenzen in diesem Bereich immer wieder gefordert, z.B. als Klausurersatzleistungen. Selbst im Abitur haben Sie die Möglichkeit, Ihre Präsentationskompetenz unter Beweis zu stellen und im 5. Prüfungsfach eine mündliche Prüfung durch eine Präsentationsprüfung zu ersetzen.

Dieses Informationsheft soll Sie auf diesem Weg durch die nächsten drei Jahre unterstützend begleiten. So bieten die Checklisten in Kapitel 2 vor allem einen kurzen, informativen Überblick, wie eine Präsentation aufgebaut ist und welche Vorarbeiten und Arbeitsschritte für eine gelungene Präsentation erledigt werden müssen. Hierbei soll auch das konkrete Beispiel zum Thema ´problemorientierte Gliederung‘ eine Hilfe bieten.

Da Präsentationen mediengestützt sein sollen, gibt Ihnen Kapitel 3 konkrete Hinweise zum Medieneinsatz und den Visualisierungsmöglichkeiten.

Doch das wichtigste Medium werden sicherlich Sie selbst sein. Aber Körpersprache, Mimik und Gestik sowie Ihre Stimme müssen trainiert und bewusst eingesetzt sein. Deshalb finden Sie in Kapitel 4 eine Checkliste zur wirkungsvollen Verwendung dieser Mittel. Daneben soll Ihnen Kapitel 5 rhetorische Techniken liefern, um eine Präsentation noch spannender und erfolgreicher zu gestalten.

Da Sie auch bei mediengestützten Vorträgen weitestgehend frei reden sollen, werden Ihnen dazu in Kapitel 6 verschiedene Spickzettel-Methoden vorgestellt.

Zum Thema Handout finden Sie in Kapitel 7 ebenfalls eine hilfreiche Checkliste. Denn insbesondere bei Ihren Vorträgen im Unterricht sollten Sie Ihren Mitschüler*innen ein möglichst nutzbringendes Handout liefern können.

Damit Sie sich bewusstmachen können, welche Schwerpunkte bei der Bewertung Ihrer Präsentation gesetzt werden, finden Sie in Kapitel 8 entsprechende Hinweise zur Bewertung.

Abschließend soll Ihnen das Kapitel 9 alle Informationen bieten, die Sie benötigen, wenn Sie sich dafür entscheiden, Ihre in drei Jahren Oberstufe erworbene Präsentationskompetenz in einer entsprechenden Abiturprüfung unter Beweis zu stellen.

Ich hoffe, dass dieses Informationsheft hilft, gelungene Präsentationen vorzubereiten und zu halten. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Erfolg!

Informationsheft Prsentation – August 2020

Creative Commons Lizenzvertrag
Die Präsentation – Informationsheft für die Oberstufe von Eric Schumacher, Lisa Hoppe, Ralf Gutmann – Gesamtschule Gießen-Ost ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht kommerziell – Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.