Feriengrüße des Schulleiters

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen,

ein ereignisreiches Schuljahr liegt hinter uns. Die Schulschließung am 13.03. war nicht gleichbedeutend mit dem „Schließen von Unterricht“; dieser wurde binnen kürzester Zeit auf einen anderen Rahmen umgestellt: Einerseits das sogenannte „häusliche Lernen“ mit E-Mails, per IServ oder in Videokonferenzen, aber andererseits auch in Form der sogenannten Notbetreuung an der Ostschule.

Ich glaube wir können mit Fug und Recht feststellen, dass etwas eingetreten ist, was so nur Wenige erwartet hätten: Der Unterricht in diesen Wochen war umfassend, gut und intensiv – und bei allen Hürden und vielleicht bleibenden Herausforderungen weitaus mehr, als nur eine pädagogische Notversorgung. Dies belegen auch die Evaluationen auf allen Ebenen. Für die Teilnahme an unserer Umfrage möchte ich mich bei ihnen außerordentlich bedanken. Die Ergebnisse und Anregungen aus Sicht der Lehrkräfte, Eltern und Schüler*innen geben uns wertvolle Erkenntnisse an die Hand, die es nun auszuwerten gilt.

Glücklicherweise ist auch der Start in den eingeschränkten Regelbetrieb in nunmehr allen Klassen und Tutorenkursen wieder gut gelungen. Als Ostschule haben wir unter Beweis gestellt, dass  es gelingen kann, binnen kürzester Zeit Modelle für Schichtunterricht zu entwickeln, Hygienekonzepte zu erarbeiten und dies alles dann auch mit großer Anpassungsfähigkeit mit Leben zu füllen. Neben den Lehrkäften und Stufenleitern ist in diesem Zusammenhang vor allem dem stellevertretenden Schulleiter Stefan Reis zu danken.

Sicher gab es in der Phase manches an Vorgaben und Rahmenbedingungen, das Unverständnis und Ärger bei Schulleitung, Lehrkräften, Eltern und Schüler*innen ausgelöst hat – und dennoch ist es uns allen gelungen, diese Herausforderung gemeinsam zu bewältigen. Dafür danke ich Ihnen für Ihre Geduld, ihre Nachfragen und ihre Unterstützung sehr herzlich, denn diese gute Zusammenarbeit lässt mich mit großer Zuversicht erwarten, dass auch weitere Öffnungsschritte – bis hin zum Regelbetrieb – in ähnlich guter Form gelingen werden.

In der 2. Ferienwoche findet an der Ostschule ein Summercamp mit 70 Schüler*innen der Sek 1 statt. Die Resonanz auf unsere Abfrage war großartig und wir freuen uns viele ihrer Kinder auch in den Ferien unterstützen zu können. Frau Ott arbeitet dankenswerter Weise zurzeit mit Hochdruck an der Organisation.

In den nächsten Wochen werden wir verschiedene Szanarien entwickeln, um den angekündigten Regelbetrieb adäquat vorbereiten zu können. Hierzu wird es sicherlich in den letzten Ferienwochen weitere Informationen geben, so dass sie gut informiert und sicher mit ihrem Kind/ihren Kindern in das neue Schuljahr starten können.

Ich wünsche ihnen – auch im Namen aller Lehrkräfte, des Sekretariats, der Hausmeister, unserer Schulsozialarbeiter und Schulleitungsmitglieder – eine geruhsame Ferienzeit und viel Gesundheit

Ihr Schulleiter

Frank Reuber