Chöre und Kammerensemble der Gesamtschule Gießen-Ost überzeugen im Sommerkonzert 2019

Am Abend des 28. Mai 2019 lud der Fachbereich Musik der Gesamtschule Gießen-Ost zum ersten Sommerkonzert diesen Jahres in die katholische Kirche St. Thomas Morus ein.

Nach den Begrüßungsworten des Schulleiters Dr. Frank Reuber machte die Chorklasse 5c unter Leitung von Sarah Petzold den Anfang. Sichtlich aufgeregt, aber doch bereits sehr professionell trug die Gruppe drei Lieder vor: „Cowboy Bill“ war der lustige Einstieg, mit „A million Dreams“ aus dem Film „The Greatest Showman“ wurden nachdenkliche Töne angestimmt und „Zusammen“ von den Fantastischen 4 und Clueso war der stimmungsvolle Abschluss. Beachtenswert war auch die Tatsache, dass die Klavierbegleitung von „A million Dreams“ von dem Schüler Moritz Schmidt übernommen wurde. Während der Vorbereitungen wurde die Stimmbildung der Klasse von Gabriela Tasnadi von der Musikschule Gießen unterstützt.

Als nächstes wurde die Bühne für das Kammerensemble der Ostschule umgebaut. Währenddessen gab Elke Kurth, Fachsprecherin Musik und Moderatorin des Abends, einige musikalische Hintergrundinformationen. Unter der Leitung von Katrin Schwalb, die am Klavier begleitete, führte das fünfköpfige Ensemble zwei Stücke auf. Zum Einen die Titelmelodie des Films „Forrest Gump“ und zum Anderen den 3. Satz Sarabande von Georg Friedrich Händel. Im Anschluss trat die Chorklasse 6c mit ihrer Lehrerin Elke Kurth nach vorne und präsentierte vier Lieder, wobei das letzte Lied zusammen mit dem Unterstufen-Chor gesungen wurde und eines der Lieder von der Schülerin Veronica Wolf am Klavier begleitet wurde. Die Klasse präsentierte u.a. ein Stück aus dem Musical „Apfelkomp(l)ott““, das derzeit in einem fächerübergreifenden Projekt in Musik und Deutsch erarbeitet wird und nach den Sommerferien aufgeführt werden soll. Als Unterstützung von Seiten der Musikschule Gießen steht hier Bonita Hyman zur Verfügung. Der Unterstufenchor zeigte dann noch ein lustiges Lied alleine. Eine ehemalige Schülerin von Frau Kurth hatte den Evergreen „Mein kleiner grüner Kaktus“ vor einigen Jahren zu dem Lied „Kaktus auf dem Flur“ umgedichtet und auf den Schulkontext übertragen. Darin hilft der Kaktus beim Abwehren von Hausaufgaben und auch Herr Reuber tritt auf.

Anschließend trat die Chorklasse 7c auf. Dabei handelte es sich um ein Novum, da bisher die Chorklassen nur in den Jahrgängen 5 und 6 bestanden. Nun kommt es erstmals zu einer Fortführung dieses Konzepts. Die Klasse sang ein Lied alleine und eines gemeinsam mit dem Unterstufenchor. Als letzte Gruppe trat der Schulchor auf (Leitung Andreas Feil und Sarah Petzold). Es wurden professionell und gefühlvoll drei Lieder vorgetragen, hier war besonders die Darbietung von „Can you feel it“ von The Jackson Five beeindruckend.

Den Abschluss der Veranstaltung stellte das englische Traditionslied „I Like the Flowers“ dar, das von allen an dem Konzert beteiligten Sänger/-innen angestimmt wurde und bei dem alle Anwesenden einstimmen konnten, wenn sie wollten. – Ein gelungener Ausklang für einen gelungenen Musikabend.

Das zweite Sommerkonzert, in dem die Bläser- und Gitarrenensembles der Ostschule ihr Können unter Beweis stellen werden, findet am Mittwoch, den 05. Juni 2019 um 18 Uhr in der Aula der Schule statt.