Liebe Schülerinnen und liebe Schüler,

für viele von Euch ist das 10. Schuljahr wegweisend, da Ihr Euren weiteren schulischen bzw. beruflichen Werdegang entscheidend mitgestalten könnt. Ein Schwerpunkt im 10. Schuljahr wird die bevorstehende Realschulprüfung sein. Sie umfasst einerseits die schriftlichen Prüfungen in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und andererseits die Präsentationsprüfung. Die Note der Präsentationsprüfung wird zu einem Drittel in die Note des jeweiligen Prüfungsfaches eingehen. Die Prüfungsfächer, also sowohl die schriftlichen Prüfungsfächer als auch die Präsentationsprüfung, zählen für den Notendurchschnitt im Abschlusszeugnis doppelt.

Der schriftliche Teil der Prüfungen ist für alle Beteiligten klar gegliedert und jeder Prüfling weiß, was auf ihn zukommt. Allerdings gibt es bei der Präsentationsprüfung häufig Unsicherheiten, die sich beispielsweise in den folgenden Fragen zeigen: „In welchem Fach soll ich meine Präsentation halten?“ – „Wie finde ich und formuliere ich ein geeignetes Thema und wer kann mir dabei helfen?“ – „Was ist wichtig bei der Erstellung der Hausarbeit?“ – „Was wird bei der Präsentation von mir erwartet und wie wird diese bewertet?“.

Dieses Informationsheft soll Euch bei Eurer Präsentationsprüfung unterstützen. So bieten die „Allgemeinen Checklisten“ in Kapitel 2 vor allem einen kurzen, informativen Überblick, was von Euch erledigt werden muss. Oft gibt es größere Schwierigkeiten bei der Gliederung der Präsentation und bei der Frage, wie die einzelnen Kapitel gestaltet sein müssen. Hierbei kann Euch vor allem das Kapitel „Allgemeine Hinweise und Hilfestellungen“ unterstützen. Da ihr in der Regel bisher noch keine Hausarbeit geschrieben habt, findet ihr im Kapitel „Die Hausarbeit“ Hinweise, wie man das Deckblatt gestalten kann und wie man richtig zitiert und ein Literaturverzeichnis erstellt. Teilweise habt ihr das auch schon im Unterricht gelernt. Im Kapitel „Die Präsentation“ erfahrt ihr dann, nach welchen Kriterien Eure Präsentation bewertet wird. Ebenfalls gibt es hier eine „Checkliste zur Reflexion einer Präsentation“. Diese Checkliste kann zumindest Teile der im Anschluss an die Präsentation stattfindenden mündlichen Prüfung vorbereiten, da es durchaus möglich ist, dass die ein oder andere Frage aus dieser Liste gestellt wird. Nur gut, wenn ihr Euch schon vorher darüber Gedanken gemacht habt. Darüber hinaus kann Euch dieses Informationsheft auch im normalen Unterricht unterstützen, wenn Ihr eine Präsentation halten müsst.

Viel Erfolg bei den anstehenden Prüfungen!

RSA – Infoheft – 3. Auflage

Creative Commons Lizenzvertrag
Realschulabschlussprüfung – Informationsheft für Prüflinge von Eric Schumacher, Lisa Hoppe, Christine Ishaque – Gesamtschule Gießen-Ost ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht kommerziell – Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.