Liebe Schüler,

in den nächsten drei Jahren werden Sie die gymnasiale Oberstufe und den Weg zum Abitur bestreiten. In dieser Zeit kann es immer wieder vorkommen, dass Sie zu einem bestimmten Thema eine Facharbeit verfassen müssen.

Dieses Informationsheft soll Sie bei der Erstellung einer Facharbeit beispielsweise als Klausurersatzleistung im Verlauf der Oberstufe unterstützen. Und spätestens im Abitur entscheiden sich sicherlich manche von Ihnen, eine mündliche Prüfung durch eine besondere Lernleistung zu ersetzen. An dieser Stelle können Sie erneut dieses Informationsheft zu Rate ziehen. Und auch nach dem Abitur – ob im Studium oder in der Ausbildung – kann Ihnen dieses Informationsheft helfen, eine wissenschaftliche Arbeit zu erstellen.

Auf diesem Weg soll Sie dieses Informationsheft begleiten. So bieten die Checklisten in Kapitel 2 vor allem einen informativen Überblick, wie eine Facharbeit aufgebaut ist sowie welche Vorarbeiten und Arbeitsschritte erledigt werden müssen. Darüber hinaus stellt das Heft auch die Vorgaben sowie formale Kriterien vor, die bei einer solchen schriftlichen Arbeit eine wesentliche Rolle spielen.

In Kapitel 3 finden Sie dann Checklisten zu Themenformulierung und -eingrenzung, die vor allem dann wichtig werden, wenn Sie sich zu einer besonderen Lernlernleistung entscheiden. Dann müssen Sie sich nämlich selbst das Thema stellen.

Da eine Facharbeit in der Oberstufe die Recherche im Internet und selbstverständlich auch in Printmedien voraussetzt, soll Kapitel 4 dazu Hilfestellung geben.

Recherchierte Texte müssen gelesen und exzerpiert werden, um sie anschließend sinnvoll für die Facharbeit nutzen zu können. Damit dies leichter von der Hand geht, finden Sie in Kapitel 5 Tipps und Tricks zu diesen Themenbereichen.

Die letzten Jahre haben immer wieder gezeigt, dass selbst bekannte Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens ihre Titel verlieren können, weil sie in ihren Arbeiten falsch oder gar nicht zitiert haben. Denn dies ist ein schwerer Verstoß gegen die wissenschaftliche Ehrlichkeit. Selbst in der Schule können Ihnen solche Fehler erhebliche Schwierigkeiten bereiten. Damit Sie wissen, wie man richtig zitiert, finden Sie in Kapitel 6 genaue Hinweise zu wissenschaftlichen Belegverfahren.

Da Ihre Facharbeiten i.d.R. auch benotet werden, erhalten Sie in Kapitel 7 Hinweise zu den Kriterien der Bewertung.

Weiterhin findet sich im Kapitel 8 ein Muster für ein gelungenes Deckblatt. Schließlich ist in Kapitel 9 eine Beispieleinleitung abgedruckt, die einerseits deutlich macht, welche Elemente eine Einleitung enthalten sollte und andererseits zeigt, wie man mit Fußnoten umgehen sollte.

Am Schluss liefert Ihnen dieses Heft noch wichtige Informationen zur besonderen Lernleistung im Abitur (Kapitel 10). Diese sollen Ihnen dabei helfen zu entscheiden, ob und wie eine mündliche Abiturprüfung durch eine besondere Lernleistung ersetzt werden kann.

Ich hoffe, dass dieses Informationsheft Ihnen dabei hilft, gelungene Facharbeiten zu verfassen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Erfolg!

Informationsheft Facharbeit – August 2020

Creative Commons Lizenzvertrag
Die Facharbeit – Informationsheft für die Oberstufe von Eric Schumacher, Lisa Hoppe, Ralf Gutmann – Gesamtschule Gießen-Ost ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht kommerziell – Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.