¿Aprender español? – ¡Claro que sí!

¿Por qué español? – Wieso Spanisch?

Spanisch wird von ca. 500 Millionen Menschen gesprochen und ist damit eine der meistgesprochenen Sprachen weltweit. Die 21 Länder, in denen Spanisch die offizielle Amtssprache ist, verteilen sich dabei auf vier Kontinente. So ist die spanische Sprache in fast allen Ländern Süd- und Mittelamerikas offiziell und wird auch in den USA von ca. 45 Millionen Menschen gesprochen. Außerdem ist das Spanische in zahlreichen internationalen Organisationen Amtssprache. Spanisch ist also eine Sprache, die unseren Erdball umspannt!

Die spanische Sprache könnte in Zukunft auf unterschiedliche Art und Weise für Ihr Kind relevant werden. Nicht nur könnte es aufgrund der zahlreichen internationalen Beziehungen zwischen Deutschland und den spanischsprachigen Ländern beruflich irgendwann für Ihr Kind wichtig werden, Spanisch zu sprechen. Spanien ist auch schon seit langer Zeit eines der beliebtesten Urlaubsziele aufgrund seines Klimas, der wunderschönen Strände, der historischen Städte und nicht zuletzt der interessanten und vielfältigen Kultur des Landes. Und wer möchte nicht im Urlaub auch die Sprache des bereisten Landes beherrschen?

Las clases de español en la GGO – Spanisch an der GGO

Die Schülerinnen und Schüler der GGO können das Fach Spanisch ab der Klasse 9 als zweite oder dritte Fremdsprache belegen. Das Fach wird dann mit drei Unterrichtsstunden pro Woche unterrichtet. Außerdem gibt es die Möglichkeit, auch ab der Jahrgangsstufe 11 Spanisch als neubeginnende Fremdsprache zu wählen. Für die Schülerinnen und Schüler, die in der Jahrgangsstufe 9 mit Spanisch begonnen haben, wird ab dem Schuljahr 2019/2020 in der Jahrgangsstufe 11 ebenfalls ein zweistündiger Zusatzkurs angeboten, sodass auch diese Schülerinnen und Schüler die Berechtigung für die Wahl des Spanisch-LK erwerben können, der an der Schule angeboten wird. Im Rahmen dieses Kurses soll es auch ein Angebot zum Erwerb des DELE Zertifikats geben. Zur Vorbereitung eines Leistungskurses wird in der Jahrgangsstufe 11.2 ein Orientierungskurs angeboten.

Für diejenigen Schülerinnen und Schüler, die zum Besuch der Oberstufe an die GGO kommen und schon seit der Klasse 7 Spanisch lernen, wird selbstverständlich auch ein dem Sprachniveau angepasster Kurs angeboten.

In den Klassenstufen 9 und 10 wird an der GGO mit dem Lehrwerk ¡Vamos! ¡Adelante! Curso intensivo 1 und 2 und den entsprechenden Begleitmaterialien gearbeitet. In der Jahrgangsstufe 11 wird in den fortgeschrittenen Kursen mit dem Lehrwerk ¡Vamos! ¡Adelante! Paso a nivel gearbeitet, in den neubeginnenden Kursen mit dem Lehrwerk ¡Vamos! ¡Adelante! 1. Zusätzlich werden in allen Jahrgangsstufen immer wieder authentische Materialien wie Filme oder Lektüren eingesetzt Der Fokus unseres Unterrichts an der GGO liegt dabei auf der Kommunikationsfähigkeit in der spanischen Sprache, also den produktiven und rezeptiven Fertigkeiten, wobei jedoch auch grammatische Strukturen und Wortschatz von Bedeutung sind. Daneben ist es uns Spanischlehrerinnen und Spanischlehrern jedoch auch wichtig, im Sinne der interkulturellen Verständigung kulturelle Besonderheiten der spanischsprachigen Länder zu vermitteln und einen Einblick zu bieten in die Lebensweise der Menschen in diesen Ländern.

Auch deshalb organisieren wir im Rahmen unseres Cine Español zweimal im Jahr die Vorführung aktueller spanischsprachiger Filme für alle unsere Lernenden in einem der Gießener Kinos.

Intercambios – Austausche und Fahrten

Durch verschiedene Angebote wird den Schülerinnen und Schülern immer wieder die Möglichkeit geboten, direkte Einblicke in unterschiedliche spanischsprachige Länder zu erhalten. So findet bereits in der Jahrgansstufe 10 regelmäßig ein Austausch mit einer Schule in der südspanischen Stadt Murcia statt. Hier leben die Schülerinnen und Schüler bei Austauschschülern vor Ort und haben so die Möglichkeit, ihre erworbenen Sprachkenntnisse in realen Sprachsituationen anzuwenden und am Leben einer spanischen Familie teilzunehmen. In der Oberstufe haben die Schülerinnen und Schüler dann die Möglichkeit, an einer Fahrt nach Madrid teilzunehmen und so die spanische Hauptstadt aus nächster Nähe kennen zu lernen. In den Jahrgangsstufen 10 und 11 gibt es außerdem die Möglichkeit, im Rahmen eines Austausches mit der dortigen Deutschen Schule in die chilenische Stadt Osorno zu reisen und so auch ein lateinamerikanisches Land zu erleben.