Jannis Rieb (Schulsozialarbeiter)

M.A. Erziehungswissenschaften

Email: Jannis.Rieb@giessenatschule.de

Büro: Raum W – 142

Die Schulsozialarbeit der Gesamtschule Gießen Ost richtet sich an Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern und Erziehungsberechtigte. Der Schulsozialarbeiter ist Ansprechpartner bei Konflikten und vermittelt weiterführende Hilfen bei verschiedenen Problemlagen. Ziel ist es, die Interessen der Schüler*innen zu fördern,  soziale Kompetenzen zu stärken, eine positive Lernatmosphäre für alle Beteiligten zu schaffen und eine gleichberechtigte Teilhabe am System Schule zu ermöglichen.

So erreicht ihr mich:

• Komm in meinem Büro vorbei (Raum W – 142)
  • Schreib mir eine Email: Jannis.Rieb@giessenatschule.de
  • Diensthandy: 0151/65875762
  • Oder sprich mich einfach an, wenn Du mir in der Schule über den Weg läufst

Schülersprechstunde (Montags, 09:30 – 11:30 Uhr, Raum W – 142)

Du hast Probleme im Unterricht, Ärger mit Deinen Mitschüler*innen, Freund*innen, Lehrer*innen oder du hast Stress im Alltag oder zu Hause? Dann bist du hier genau richtig!

Jeden Montag können Schüler*innen aller Jahrgänge meine Sprechstunde wahrnehmen. Den Themen sind keine Grenzen gesetzt.

Alles was wir besprechen, bleibt unter uns!

Bewegte Mittagspause (Dienstags, mittwochs, donnerstags, 12:50 – 13:25 Uhr)

Spiel-, Sport- und Bewegungsangebot für Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen. Bei gutem Wetter findet das Angebot im Freien auf dem roten Platz statt. Bei  Regen und im Winter weichen wir auf die kleine Turnhalle aus.

AG Fahrradwerkstatt (Montags, 13:30 – 15:00 Uhr)

Jeden Montag werden draußen (hinter dem Schulkiosk) oder in der Metallwerkstatt (Raum S-130) Fahrräder repariert, gewartet und gecheckt. Schüler*innen lernen hier die Grundlagen der Fahrradtechnik. Auch ohne Anmeldung können Schülerinnen und Schüler vorbeikommen, ihre eigenen Fahrräder reparieren oder eigene Projekte umsetzen.