Schulband „Ostinato“ (9-13) bei Herrn Feil
nach Vereinbarung

Mit Keyboards, Schlagzeug, Gitarren, Saxofon und Gesang machen wir „fetzige“ Musik aus dem Rock-Pop-Bereich.

Wer noch mitmachen möchte, bei dem sollten gute Kenntnisse in diesen Instrumenten vorhanden sein.

Termine und Räume werden gemeinsam abgesprochen

Schulsanitätsdienst (7-13) mit Herrn Tasler

Der Sanitätsdienst trifft sich regelmäßig im Sanitätsraum zur Besprechung der Dienste und nötigen Fortbildungen. Abhängig von den neuen Stundenplänen wird gemeinsam ein Zeitpunkt zur wöchentlichen Besprechung festgelegt. Interessenten erfahren diesen auch über den Aushang an der Tür des Sanitätsraums.

Wir suchen auch dieses Jahr wieder nach neuen Mitarbeitern. Voraussetzung ist die Bereitschaft, möglichst schnell einen Erste-Hilfe-Lehrgang zu absolvieren und im Anschluss zumindest den San A zu belegen. Termine und Kontakte stellen wir her. Die Kosten werden über die Schule getragen.

Wo? Schulsanitätsraum N-171

Chinesisch (Anfänger) sowie

Chinesisch (Fortgeschrittene) bei Frau Zhang,

China ist ein riesiges Land und mit 1,3 Mrd. Menschen das bevölkerungs-reichste Land der Welt. Wer Chinesisch spricht, kann sich mit fast einem Drittel der Weltbevölkerung verständigen. China ist ebenfalls ein Herstellungsland und gilt schon seit langem als Weltfabrik – häufig begegnet uns „Made in China“.

In China wird nicht mit lateinischen Buchstaben geschrieben, sondern mit Schriftzeichen. Das macht die chinesische Sprache faszinierend.

Wollt ihr die chinesische Kultur kennenlernen und die chinesische Sprache lernen?

Gießen und Wenzhou sind übrigens Partnerstädte und es finden Schüleraustausche statt. Auch eine Teilnahme am Schüleraustausch ist möglich.

Wo? Zunächst per Videokonferenz

Sozialtraining mit Szenischen Spiel im Jahrgang 5 mit Herrn Plail

Für Kinder des fünften Schuljahres besteht ein Angebot zur Förderung der Ichstärkung (Selbstwertgefühl und Selbstwirksamkeit) und der sozialen Kompetenzen. Dabei wird mit szenischen und kooperativen Methoden (kooperative Spiele) gearbeitet.
Die teilnehmenden Kinder bekommen bei den szenischen Methoden die Möglichkeit, sich eigene Rollen auszuwählen und dann gemeinsam mit den anderen Kindern in diesen Rollen zu spielen. Dies ist vom Ablauf vergleichbar mit dem Kinderspiel im Freundeskreis; nur in diesem Fall mit der von den LehrerInnen zusammengestellten Kindergruppe aus dem Jahrgang fünf der Gesamtschule Gießen-Ost. Die Gruppengröße liegt dann bei ca. vier bis sechs Kindern.
Die Spieldynamik bei diesen szenischen Methoden wird durch die betreuende Lehrkraft Herrn Plail begleitet und unterstützt.
Die teilnehmenden Kinder bekommen durch alle eingesetzten Methoden Raum für den Umgang mit ihren Emotionen und können dabei ihre Fähigkeit sich in andere hineinzufühlen erweitern. Prozesse der Selbstbehauptung und der Selbstkontrolle können von den Kindern gerade in der kleinen Gruppe einfacher und mit weniger Stress als in der Großgruppe der Schulklasse gestaltet werden.
Die Klassenlehrerin bzw. der Klassenlehrer schlägt Kinder vor, die die Gruppe zum Szenischen Spiel besuchen dürfen. Herr Plail nimmt dann Kontakt zu den Eltern auf und lädt für den Besuch des Szenischen Spiels ein.